Europa? – Geht doch!

Tournoi d´l Amitié: Internationales Freundschaftsschießen an der Coté d’Azur. Seit 1986 treffen sich Schützen der Vereine aus Bastia (Korsika), la Turbie (Frankreich), Faenza (Italien) und des SV Straßdorf, an wechselnden Standorten zu einem freundschaftlichen Wettstreit.

In diesem Jahr ist der Gastgeber der Schützenverein ASCT TIR la Turbie. Das neue Schützenhaus des Vereins, oberhalb von Monaco, mit einem unglaublichen Blick auf die Stadt und das Mittelmeer, ist der Treffpunkt für die vier Vereine.

Alte Freundschaften werden belebt und Neue geschlossen. Drei Tage wird Französisch, Italienisch, Englisch und Deutsch gesprochen. Das Smartphone als Übersetzungshelfer im Dauereinsatz. Gemeinsames Essen und Trinken, Singen und Tanzen aber natürlich auch der Wettkampf in den verschiedenen Disziplinen, als Basis der gelebten europäischen Freundschaft. Ausgetragen wird der Wettkampf traditionell in den Disziplinen Luftpistole, Sportpistole sowie Zentralfeuer.
In der Gesamtwertung ging der dritte Platz mit insgesamt 2419 Ringen an den SV Straßdorf.
Besonders zu erwähnen ist die Leistung von Thorsten Novotny, der ohne Vorbereitung in der Disziplin Zentralfeuer einspringt und dabei mit der Mannschaft den dritten Platz holt.
Der Wettkampf läuft wie immer sportlich fair, auf hohem Niveau ab. Die dazugehörigen Emotionen und der Austausch von fachlichen Tipps sind ebenfalls fester Bestandteil dieser Veranstaltung.
Trotz der Unwetter mit Starkregen und Dammbruch im Mai 2023, bei dem das Schützenhaus bis zu 5 Meter hoch überschwemmt wird, findet das Treffen 2025 in Faenza, Italien statt. Alle freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen.