… oder wie internationale Freundschaft durch den Magen geht.
Gemeinsames Kochen verbindet. Mit den Freunden aus Faenza wurde im Schützenhaus ein typisch italienischer Nachtisch gekocht.
Beim internationalen Freundschaftsschiessen gab es wie immer mehr als nur den Wettkampf auf den Schiessbahnen.
Rezept
Zuppa Inglese | italienisches Biskuitdessert
Es ist nicht ohne Grund so, dass italienische Desserts nicht nur in Italien beliebt sind, sondern sich als süße Klassiker auf der ganzen Welt etabliert haben. Ähnlich zu dem sehr bekannten Klassiker Tiramisu kommt auch Zuppa Inglese daher, dann die Grundlage ist ebenfalls Biskuit. Wir backen den Boden in diesem Rezept selbst, wenn es schnell gehen soll, kannst du aber auch einfach stattdessen auf Löffelbiskuit zurückgreifen. Wer es fruchtig mag, gibt noch frische Früchte, zum Beispiel Pfirsiche und Brombeeren, auf die Vanillecreme.
Zutaten für 8 Portionen:
-
- 5 Eier
-
- 8 Eigelb
-
- 325 g Zucker
-
- 125 g Mehl
-
- 1 TL Backpulver
-
- 1 l Milch
-
- 1 Vanilleschote
-
- 80 g Zartbitterschokolade oder Kuvertüre
-
- 1 Päckchen Vanillezucker
- nach Belieben Alchermes (italienischer roter Gewürzlikör)
Zubereitung
Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze (Umluft: 175 °C) vorheizen.
Für den Biskuitboden zunächst 5 Eier mit 125 g Zucker sehr schaumig schlagen – das geht am besten mit einer Küchenmaschine . Mehl mit Backpulver vermischen und vorsichtig unter die luftige Eiermasse heben. Jetzt streichst du den Teig gleichmäßig auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech. Im vorgeheizten Ofen circa zehn Minuten backen. Der Teig soll leicht golden aussehen, aber auf keinen Fall zu dunkel werden.
Währenddessen bereiten wir die beiden Cremes zu. Dazu 8 Eigelb mit 200 g Zucker schaumig rühren. In einem Topf die Milch mit Vanillezucker aufkochen. Die heiße Milch vorsichtig nach und nach unter Rühren zu dem aufgeschlagenen Eigelb geben. Bei schwacher bis mittlerer Hitze die Masse unter Rühren vorsichtig erwärmen, bis die Masse eine Bindung bekommt und eine cremige Konsistenz entsteht.
Circa ein Drittel der Creme in eine andere Schüssel geben. Die Schokolade in Stücke brechen und unter die noch heiße Masse rühren. So lange vermengen, bis die Schokolade vollständig aufgelöst ist. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und unter die größere Menge der Creme rühren.
Nun geht es ans Schichten. Den Biskuitboden in 6 gleichgroße Teile zerschneiden. Zwei davon nebeneinander als Boden in eine Auflaufform legen. Mit etwas Likör beträufeln. Nun die Schokoladencreme darauf verteilen. Dann wieder 2 Stücke des Bodens darauflegen und auch diesen etwas tränken. Nun die Vanillecreme darauf glattstreichen. Zum Schluss noch eine letzte Schicht Biskuitboden, welcher auch mit dem roten Likör beträufelt wird.
Die Zuppa Inglese vor dem Servieren etwa 2 Stunden kaltstellen